i n t e r n a t

Dein Internat für Leistungssport und Schule

//

Für unsere 110 – 115 vollinternen Sportlerinnen und Sportler des Schigymnasiums Saalfelden zählen mühsame und lange Schulwege der Vergangenheit an. Die zwei modernen Internatsgebäude befinden sich direkt neben der Schule und liegen am Fuße des traumhaft schönen Steinernen Meeres, umgeben von zahlreichen Sportanlagen.

Während der Schulwochen werden die jungen Sportlerinnen und Sportler von unseren herzlichen Erzieherinnen und Erzieher betreut, die sich rund um die Uhr um ein vertrauensvolles Gemeinschaftsleben kümmern und so unseren BewohnerInnen ein gemütliches und besonderes zweites Zuhause bieten.

Die Kosten für das Internat betragen für das Schuljahr 2023/24 € 480,- / Monat (10 x)

Die Kosten für halbinterne Schüler betragen € 175,40,- /Monat (10 x) – in diesem Beitrag ist das Mittagessen inkludiert.

Einfach gemütlich

Die lichtdurchfluteten Zimmer sind mit zwei Betten, versperrbaren Kästen, großflächigen Schreibtischen und einem privatem Badezimmer ausgestattet. Für noch mehr Wohnkomfort erhalten BewohnerInnen für nur 5 € im Monat auch einen schnellen Internet-Anschluss. Da es uns sehr am Herzen liegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei uns geborgen fühlen, befindet sich auf jedem Stock ein Gemeinschaftsraum inklusive Fernseher und Kochmöglichkeit, um das Zusammenleben im Internat noch gemütlicher zu gestalten.

Einfach gut

Am Morgen sorgt unser reichhaltiges Frühstücksbüffet aus regionalen Produkten für einen gesunden Start in den Tag. Dabei setzen wir nicht nur auf höchste Qualität, sondern auch auf eine gemütliche und vertraute Atmosphäre, weshalb jede Internatsschülerin und jeder Internatsschüler seinen eigenen Sitzplatz im Speisesaal hat. Zu Mittag bieten wir ein abwechslungsreiches und täglich frisch gekochtes 3-Gänge-Menü an, das unseren Schülerinnen und Schüler direkt an die Tische serviert wird.

Selbstverständlich nehmen wir große Rücksicht auf Allergiker und bieten zu jeder Mahlzeit auch eine vegetarische Variante an.

Einfach Klug

Durch unsere qualifizierten Erzieherinnen und Erzieher bietet das Internat eine optimale Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Sie sorgen für einen geregelten Tagesablauf und unterstützen die Athletinnen und Athleten sowohl bei den Hausaufgaben wie auch in extra Förderkursen und Lernklassen. Dadurch, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher gleichzeitig auch Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind, entsteht so eine besonders vertrauensvolle Beziehung zu den Schülerinnen und Schüler, die sich positiv auf die Atmosphäre im Internat auswirkt.

//
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!
- Laotse

Einfach stark

Egal ob 3fach- Sporthalle, Tanzsaal, Gymnastikräume, Beachvolleyball-, Fußball- oder Basketballplätze: wir bieten unseren Internatsschülerinnen und -schüler alles, was das Sportlerherz begehrt. Dabei stehen die Sportanlagen nicht nur während der Trainingseinheiten, sondern auch für die individuelle Freizeitgestaltung zur Verfügung. Zusätzlich wurden speziell für die Anforderungen unserer Sporlerinnen und Sportker angepasste Krafträume sowie ein Ergometer- und Gymnastikraum eingerichtet.

Und nur 30 Meter vom Internat entfernt, können die Athletinnen und Athleten im großzügigen Schipräparationsraum ihre Sportgeräte „tunen“.

Einfach erholt

Durch das intensive Training sind die Schülerinnen und Schüler tagtäglich einer hohen körperlichen Belastung ausgesetzt. Deshalb legen wir größten Wert auf das Wohlbefinden unserer Leistungssportlerinnen und Leistungssportler und kümmern uns nicht nur um eine starke, sondern vor allem gesunde Entwicklung während ihres Aufenthaltes im Schigymnasium. Genau dafür wurde sogar ein eigener Physiotherapie-Raum eingerichtet, in dem unsere Athletinnen und Athleten bei Bedarf von den diplomierten Physiotherapeuten der Praxis "Mittendrin" behandelt werden können.

INFORMATIONSBLATT