S p o r t

Dein Gymnasium für Leistungssport und Schule

//

Von A wie Alpin, über S wie Sprunglauf bis hin zu Z wie ziemlich cooler Freestyle: das Schigymnasium Saalfelden bietet als offizieller ÖSV-Stützpunkt seinen Schülerinnen und Schülern eine umfangreiche Auswahl an Wintersportarten an. Dabei betreuen unsere professionellen und hochmotivierten Trainerinnen und Trainer je nach Sportzweig 6-9 Athletinnen und Athleten, wodurch eine optimale sportliche Entwicklung und individuelle Förderung garantiert werden kann.

Wenn unsere Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit hätten, würden sie sicherlich das ganze Jahr über auf der Piste trainieren. Um die kälteren Monate deshalb umso intensiver zu nutzen, wird der akademische Lehrplan mit unseren Trainingskonzepten optimal abgestimmt. So werden im Winter verstärkt die athletischen – und im Sommer die akademischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gestärkt. Doch egal wie warm oder kalt es draußen ist, der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund.

Unsere Broschüre ist hier downloadbar: Schigymnasium Broschuere 2022-05

Das Schigymnasium Saalfelden ist Mitglied beim Verband österreichischer Nachwuchszentren (VÖN), einen Überblick über die Schwerpunktschulen mit leistungssportlicher Orientierung in Österreich gibt.

Unser Schigymnasium nimmt ebenso am "Gender Trainee Programm" des Sportministerium teil.
Mehr Informationen rund um das Programm findest du hier.

Mag. Rainer Stöphasius

Sport-Koordinator

• Mag. Für Bewegung und Sport + Französisch
  • Staatlich geprüfter Skilehrer
  • Staatlich geprüfter Trainer Schi Alpin (D-Trainer)
  • Landestrainer Snowboard
mehr Infos anzeigen

Die Trainingsorte

Bitte akzeptiere um das Video ansehen zu können.
Oder Video im neuem Tab öffnen

Kurze Wege – lange Pisten – qualitätvolles Training!

Die unmittelbare Nähe, die ausgezeichnete Qualität und die Vielfältigkeit der Trainigsmöglichkeiten zählen zu den vielen Vorteilen unseres Schigymnasiums. Von unserer Schule aus befinden sich die wichtigsten Trainingsstätten für jede Sportart in einem Umkreis von 25 km, wodurch die kostbare Zeit unserer Spitzensportlerinnen und Spitzensportler nicht mit mühevollen An- und Abreisezeiten verschwendet wird.

Für noch mehr Abwechslung werden unsere lokalen Sportstätten durch Trainingskurse in Obertilliach, Ramsau, Ruhpolding, Berchtesgaden und Villach ergänzt.

Schi Alpin - Schmitten

Schi Alpin - Kitzsteinhorn

Schi Alpin - Hinterreit

Schi Alpin - Leogang

Schi Alpin - Saalbach/Hinterglemm

Schi Alpin - Natrun

Nordisch - Saalfelden

Nordisch - Kitzsteinhorn

Nordisch - Hochfilzen

Nordisch - Bischofshofen

Freestyle - Kitzsteinhorn

Freestyle - Leogang/Hinterglemm

Freestyle - Flachau Winkel

Freestyle - Hochkönig-Kings Park

//
Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern
- Nelson Mandela

Sportstätten

Abgesehen von den hochqualifizierten Trainingsorten außerhalb des Schulgeländes, wurde in den letzten Jahren auch die interne Infrastruktur mit Trainingsmöglichkeiten für alle Sparten sukzessive erweitert und verbessert. Für ein optimales Training steht den Athletinnen und Athleten unter anderem eine eigene, kuppierte Rollerstrecke um das Stadion und verschiedenste moderne Geräte in den Krafträumen zur Verfügung.

Bitte akzeptiere um das Video ansehen zu können.
Oder Video im neuem Tab öffnen
Schigymnasium Saalfelden 2015