b i a t h l o n

Biathlon

//

Die Nähe zum Biathlonzentrum Hochfilzen ermöglicht unseren Sportlerinnen und Sportlern ein optimales Schusstraining. Zusätzlich bildet die moderne Laseranlage an der Schule in Kombination mit der allgmeinen Infrastruktur die perfekte Basis für professionelle Trainingseinheiten.

Seit 2006 läuft am Schigymnasium Saalfelden ein gefördertes Projekt mit dem Schwerpunkt auf Biathlon und Langlauf.

Dabei sind wir besonders stolz auf den erfolgreichen Aufbau einer Biathlon-Damen-Mannschaft, der Dank der früheren herausragenden Führung von Sandra Flunder perfekt gelungen ist. Diese hochqualitative Arbeit wird durch unsere aktuellen Trainer Walter Gapp und Christof Haas fortgesetzt.

Inzwischen sind Absolventinnen wie Lisa Hauser, Dunja Zdouc, Christina Rieder und Julia Schwaiger im Weltcup und bei Großveranstaltungen erfolgreich. Auch Kathrina Innerhofer war unserem Stützpunkt zugeordnet.

Trainings-Konzept

Die Trainer des Schigymnasiums Saalfelden betreuen die Athletinnen und Athleten das ganze Jahr über: nicht nur während der unterschiedlichen Schulphasen, sondern auch in den Sommerferien. Dazu zählt natürlich auch die professionelle Rennbetreuung bei allen Bewerben in Österreich und im Alpencup.

Die unterschiedlichen Bewerbe des Biathlon-Sportes mit Einzel, Sprint, Staffel und Massenstart, stellen hohe Ansprüche an die körperlichen und mentalen Fähgikeiten der Athletinnen und Athleten. Um unseren Schülerinnen und Schüler während ihrer Ausbildung stets einen optimalen Trainingsplan zurechtzustellen, wird er individuell auf das Leistungsniveau der Sportlerinnen und Sportler abgestimmt.

Und um für ausreichend Abwechslung zu sorgen, bieten wir neben dem Training in Saalfelden und Hochfilzen auch Kurse in Südtirol und in Obertilliach an.

Trainer Biathlon

Christof Haas