l a n g l a u f

Langlauf

//

Der beliebte Wintersport aus Skandinavien ist nicht nur ein perfektes Ausdauer- und Krafttraining, sondern außerdem auch eine der gesündesten Sportarten. Aufgrund der Loipennetze in der Umgebung kann Saalfelden als das Langlaufzentrum Salzburgs bezeichnet werden. Die Loipen in unmittelbarer Nähe der Schule sind für alle Leistungsniveaus perfekt angelegt und das Kitzsteinhorn bietet während der Vorbereitung beste Möglichkeiten für das Schneetraining. Unsere leidenschaftlichen Trainer, Alexander Brander-Egger und Florian Seiwald, zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, wie sie ihre Technik verfeinern und ihre persönliche Leistung verbessern können.

Trainings-Konzept

Während unsere Langläuferinnen und Langläufer in der Wintersaison fleißig in Österreich trainieren, bietet unser Schigymnasium in den Sommermonaten einen Trainingskurs in Estland an. Sowie eine Trainingsplanung und Steuerung über den ganzen Sommer. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler einerseits einen internationalen Vergleich der Sportstätten und andererseits eine willkommene Abwechslung zu ihrem alltäglichen Training.

Im Vordergrund steht dabei die langfristige, altersgerechte Entwicklung unserer Athletinnen und Athleten. Um das zu garantieren, bieten wir individuell abgestimmte Trainingspläne, regelmäßige sportmedizinische Betreuung und perfekte Trainingsbedingungen.

Trainer Langlauf

Alexander Brandner-Egger

Spartentrainer Langlauf

• Instruktor für Skilanglauf