f r e e s t y l e

Freestyle

//

Talentierte Freestyle Snowboarder und Freeskier werden an unserer Schule professionell und leistungsorientiert in den Disziplinen Slopestyle, Big-Air und Halfpipe ausgebildet. Ziel unseres Ausbildungszweiges ist es, Leistungssport mit der schulischen Ausbildung zu verbinden. Den Athleten wird die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten beim Freestylen, beginnend von einem gewissen „Basisniveau“ bis hin zum Weltklasse-Athleten, zu verbessern, und zugleich eine hervorragende schulische Ausbildung zu absolvieren (fünfjähriges Oberstufen-Real-Gymnasium mit Matura-Abschluss).

Die einzigartige Lage unseres Schulgeländes, mit all seinen Trainingsstätten und dem Internat bieten beste Voraussetzungen für eine vielversprechende sportliche als auch schulische Entwicklung. Umgeben von zahlreichen Skigebieten, finden unsere Athleten in den nahegelegenen Snowparks großartige Trainingsbedingungen vor.

Trainings-Konzept

Das Schuljahr beginnen unsere Freestyler bereits mit einem intensiven Trockentraining und insgesamt 5 Trainingswochen im Snowpark, vorwiegend  am Hintertuxer- bzw. Stubaier Gletscher.

Im Dezember geht es mit der Wintersaison dann richtig los. Unsere Sportler verbringen den Großteil der Trainingswoche im Snowpark – egal, ob beim Training oder beim Wettbewerb.

Nach der Wintersaison ist vor der Wintersaison und das bedeutet, dass die „schneefreie“ Zeit dazu genutzt wird, um sich mit Grundlagen-, Kraft- und Koordinationstraining bestmöglich auf die Wintersaison vorzubereiten.

Jakob Wimberger weiß, dass ein derartiges Trainingsjahr sehr intensiv und v.a. in Kombination mit der schulischen Ausbildung äußerst fordernd ist. Umso wichtiger ist es ihm, dass der Spaß und die Freude am Freestylen nicht zu kurz kommen.

Trainer Freestyle

Jakob Wimberger, B.Sc.